Prof. Dr. Mark Stemmler

Prof. Dr.
Mark Stemmler
Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr.

Mark Stemmler

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr.

Mark Stemmler

Lehrstuhlinhaber

Sprechzeiten:

Donnerstag 15.00 - 16.00 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit nur nach vorheriger Vereinbarung.

Nägelsbachstraße 49c
91052 Erlangen

6. OG, 06.318

+49 9131 85-64020

Vita

1982-1989

Psychologiestudium an der Technischen Universität Berlin

1989

Diplom im Fach Psychologie

1993

Promotion an der Pennsylvania State University (USA)

2002

Habilitation an der Universität Erlangen-Nürnberg

2004

Akademischer Rat im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit

2005-2007

Vertretung des Lehrstuhl I (Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Lösel) am Institut für Psychologie der Universität Erlangen-Nürnberg

2007-2011

W-2 Professor für Psychologische Methodenlehre und Qualitätssicherung an der Universität Bielefeld

2010

Adjunct Professor am College for Health and Human Development an der Pennsylvania State University (USA)

2011

W-3 Professor für Psychologische Diagnostik, Methodenlehre und Rechtspsychologie (Lehrstuhl) an der Universität Erlangen-Nürnberg

Betreute Dissertationen

  • Dr. Anke Bebermeier (2009-2014). „Kurzfristige und langfristige Effekte der psychodynamisch Imaginativen Traumatherapie und ihrer Bestandteile auf Ressourcenaktivierung und Symptomreduktion”.
    Arbeitet als Psychotherapeutin und Forschungsbeauftragte am Ev. Krankenhaus Bielefeld.
  • Dr. Johannes Thrul (2009-2013). „Tabakprävention und Frühintervention bei Jugendlichen”.
    Arbeitet als Assistant Professor an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA.
  • Dr. Kristian Kleinke (2010-2013). “Efficient multiple imputation of complex data structures (like multilevel data, zero-inflated count data, and multilevel count data)”.
    Vertretungsprofessor für Psychologische Methodenlehre und Allgemeine Psychologie an der Universität Siegen.
  • Dr. Benedikt Viedenz (2009-2012). „Beschäftigung älterer Arbeitnehmer versus nachhaltiges Management des Humankapitals? Potentialanalyse bei älteren Arbeitnehmern in der Stahlindustrie am Beispiel der Thyssen Krupp Steel Europe AG“.
    Leiter der Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Altlas Elektronik GmbH.
  • Dr. Lisa Gross (2010-2013). „Ressourcenaktivierung als Wirkfaktor in der stationären und teilstationiären psychosomatischen Behandlung“.
    Arbeitet als Psychologin in der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung der Psychiatrischen Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg.
  • Dr. Charlotte Voscort (geb. Kötter), (2007-2010). „Prävention der familialen Transmission von Depressionen – Implementation und Evaluation eines Präventionsprogramms in Mutter-Kind-Kliniken”.
    Arbeitet als niedergelassene Psychotherapeutin in München.
  • Dr. Rainer Bönisch (2008 - 2012). „Motivation zur körperlichen Aktivität in der kardiologischen Rehabilitation”. Arbeitet an der Berolina Klinik in Löhne bei Bad Oeynhausen sowie als niedergelassener Psychologischer Psychotherapeut in Bielefeld.
  • Dr. Mira Beck (2013 - 2016). „Aus Evaluationen lernen: Durchführung einer Meta-Evaluation zur Generierung von Empfehlungen für die Evaluationspraxis”.
    Arbeitet als Account Manager bei Fa.Ferchau Engineering.
  • Dr. Burcu Uysal (2013-2016). „Interkulturelle Spezifika bei antisozialem Verhalten männlicher Jugendlicher. Längsschnittliche Auswirkungen der Diskriminierung auf Gewalt- und Delinquenzverhalten”.
    Arbeitet als Assistant Professor an der Ibn Haldun Universität Istanbul.
  • Dr. Anja Hildebrand (2015 - 2018). „Posttraumatische Belastungsstörung und substanzbezogene Störungen: Klinische und psychosoziale Charakteristika der Patientinnen und Patienten, Behandlungsergebnisse und Evaluation eines neuen Therapieansatzes für die Behandlung von Personen mit Posttraumatischer Belastungsstörung”.
    Arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik, Methodenlehre und Rechtspsychologie der FAU Erlangen-Nürnberg.
  • Dr. Maria Arnis (2015 - 2019). „Ausstiegsprozesse aus Delinquenzverläufen bei weiblichen Jugendlichen“.
    Arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für empirische Soziologie (IfeS) an der FAU Erlangen-Nürnberg.
  • Dr. Mariann Schwaß (2015-2020). „ Hierarchien sichtbar machen. Bedeutung der Mehrebenenanalyse für die Evaluation. Eine Analyse des Familienbildungsprogramms Elternchance ist Kinderchance“.
    Arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik, Methodenlehre und Rechtspsychologie der FAU Erlangen-Nürnberg.
  • Dr. Sandra Guschlbauer (2013-2015)." Evaluation des bayerischen Jugendstrafvollzuges Auswertungen der Daten April 2013 bis Dezembver 2015, sowie Analysen der Rückfälligkeit zum Entlassungszeitraum Mai 2013 bis Februar 2015."

Publikationen

  • 2013

    Thrul, J.E., Stemmler, M., Bühler, A., & Kuntsche, E. (2013). Adolescents' protection motivation and smoking behaviour. Health education research, 28(4), 683-691. https://doi.org/10.1093/her/cyt062

  • 2021

    Hildebrand, A., & Stemmler, M. (2021). Aggression. In Arnold Lohaus; Holger Domsch (Hrg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter. (S. 3-17). Berlin: Springer.

  • 2022

    Boksán, K., Dechant, M., Weiss, M., Hellwig, A., & Stemmler, M. (2022). A meta-analysis on the effects of incarceration-based opioid substitution treatment. Medicine Science and the Law, 002580242211189. https://doi.org/10.1177/00258024221118971

  • 2021

    Heine, J.-H., & Stemmler, M. (2021). Analysis of Categorical Data with the R Package confreq. Psych, 3, 522-541. https://doi.org/10.3390/psych3030034

  • 1994

    Stemmler, M. (1994). A nonparametrical evaluation of ANOVA and MANOVA designs using interaction structure analysis. Biometrical Journal, 36(8), 911-925. https://doi.org/10.1002/bimj.4710360803

  • 2021

    Retzer, L., Feil, M., Reindl, R., Richter, K., Lehmann, R., Stemmler, M., & Graessel, E. (2021). Anonymous online cognitive behavioral therapy for sleep disorders in shift workers—a study protocol for a randomized controlled trial. Trials, 22(1). https://doi.org/10.1186/s13063-021-05437-9

  • 2012

    Bliesener, T., Beelmann, A., & Stemmler, M. (Eds.) (2012). Antisocial behavior and crime: contributions of developmental and evaluation research to prevention and intervention. Göttingen: Hogrefe.

  • 2020

    Uysal, B., Stemmler, M., & Weiss, M. (2020). Antisocial Behaviour and Violent Delinquency Among Boys with a Migration Background: A German Panel Study. International Journal of Developmental Science, 13, 97-108. https://doi.org/10.3233/DEV-190272

  • 2022

    Saur, S., Weisel, K., Lang, C., Fuhrmann, L., Steins-Loeber, S., Enewoldsen, N.,... Berking, M. (2022). App-based maintenance treatment for alcohol use disorder after acute inpatient treatment: Study protocol for a multicentre randomized controlled trial. Internet Interventions, 28. https://doi.org/10.1016/j.invent.2022.100517

  • 1995

    Herman-Stahl, M.A., Stemmler, M., & Petersen, A.C. (1995). Approach and avoidant coping: Implications for adolescent mental health. Journal of Youth and Adolescence, 24(6), 649-665. https://doi.org/10.1007/BF01536949

  • 2015

    Thrul, J.E., Stemmler, M., Goecke, M., & Bühler, A. (2015). Are you in or out? Recruitment of adolescent smokers into a behavioral smoking cessation intervention. Addictive Behaviors, 45, 150-155. https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2015.01.030

  • 1995

    Erzigkeit, H., Overall, J.E., Stemmler, M., Steinwachs, K., Lehfeld, H., & Hulla, F. (1995). Assessing behavioral changes in antidementia therapy: Perspectives of an international ADL-Project. In M. Bergener, J. C. Brocklehurst & S. I. Finkel (Eds.), Aging, Health, and Healing. (pp. 359-374). Springer Publishing Company: New York.

  • 2024

    Meinlschmidt, H., Sons, M., & Stemmler, M. (2024). A variational approach to Continuous Time Dynamic Models. In Mark Stemmler, Wolfgang Wiedermann, Francis Huang (Eds.), Dependent Data in Social Sciences Research - Forms, Issues and Methods of Analysis (second edition). Cham: Springer.

  • 2021

    Weiss, M., Geißelsöder, K., Breuer, M.M., Dechant, M., Endres, J., Stemmler, M., & Wodarz, N. (2021). Behandlung opioidabhängiger Inhaftierter – Einstellungen und Behandlungspraxis des medizinischen Personals in bayerischen Justizvollzugsanstalten. Gesundheitswesen. https://doi.org/10.1055/a-1399-9286

  • 1995

    Steinwachs, K., & Stemmler, M. (1995). Behavioral areas of change under medical treatment. In M. Bergener, J. C. Brocklehurst, & S. I. Finkel (Eds.), Aging, Health and Healing. (pp. 385-399). New York: Springer Publishing Company.

  • 2006

    Beelmann, A., Lösel, F., Stemmler, M., & Jaursch, S. (2006). Beurteilung von sozialen Verhaltensproblemen und Erziehungsschwierigkeiten im Vorschulalter. Diagnostica, 52(4), 189-198. https://doi.org/10.1026/0012-1924.52.4.189

  • 2000

    Müller, M.J., & Stemmler, M. (2000). Bipredictive configural frequency analysis of small sample MANOVA designs. Psychologische Beiträge, 42(3), 327-336.

  • 2017

    Hildebrand, A., Grand, D., & Stemmler, M. (2017). Brainspotting – the efficacy of a new therapy approach for the treatment of Posttraumatic Stress Disorder in comparison to Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Mediterranean Journal of Clinical Psychology, 5(1), 1-15. https://doi.org/10.6092/2282-1619/2017.5.1376

  • 2021

    Wallner, S., Thomas, H., & Stemmler, M. (2021). Change in Juvenile Offending Versatility Predicted by Individual, Familial, and Environmental Risks. International journal of conflict and violence, 15. https://doi.org/10.11576/ijcv-4559

  • 2012

    Stemmler, M., & von Eye, A. (2012). Configural Frequency Analysis (CFA) and other non-parametrical statistical methods: Introduction to Special Topic (Part I). Psychological Test and Assessment Modeling, 54(2), 149-150.

  • 2012

    Stemmler, M., & von Eye, A. (2012). Configural Frequency Analysis (CFA) and other non-parametrical statistical methods: Introduction to Special Topic (Part II). Psychological Test and Assessment Modeling, 54(3), 284.

  • 1997

    Stemmler, M., & Hammond, S. (1997). Configural frequency analysis of dependent samples for intra-patient treatment comparisons. Studia Psychologica, 39(2), 167-175.

  • 2012

    Lösel, F., & Stemmler, M. (2012). Continuity and patterns of externalizing and internalizing behavior problems in girls: A variable- and person-oriented study from preschool to youth age. Psychological Test and Assessment Modeling, 54(3), 308-319.

  • 2016

    Hessler, J.B., Stemmler, M., & Bickel, H. (2016). Cross-Validation of the Newly-Normed SKT for the Detection of MCI and Dementia. GeroPsych. https://doi.org/10.1024/1662-9647/a000154

  • 2014

    Gerleigner, S., Guglhör-Rudan, A., Hein, K., Müller, D., Walper, S., Beck, M.,... Stemmler, M. (2014). Das Bundesprogramm "Elternchance ist Kinderchance". Zentrale Befunde der Evaluation. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

  • 2007

    Lösel, F., Wallner, S., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2007). Das Cracow Risk Assessment Instrument zur Prognose von Dissozialität. Die deutsche Fassung der kanadischen Originalversion von Corrado et al. Universität Erlangen-Nürnberg: Institut für Psychologie.

  • 2017

    Irlbauer-Müller, V., Eichler, A., Donhauser, J., Poehlmann, N.E., Stemmler, M., Moll, G., & Kratz, O. (2017). Das Eltern-Belastungs-Inventar (EBI) Einsatz und Nutzen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie. Diagnostica. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000191

  • 2010

    Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2010). Das Präventionsprogramm EFEEKT (1. Teil): Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training. Forum Kriminalprävention, 10(1).

  • 2010

    Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2010). Das Präventionsprogramm EFFEKT (2. Teil): Ausblick und Weiterentwicklung. Forum Kriminalprävention, 10(2), 28-30.

  • 2008

    Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2008). Das Präventionsprogramm Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training (EFFEKT). In Bundesministerium des Innern (Eds.), Theorie und Praxis gesellschaftlichen Zusammenhalts. (pp. 199-219). Berlin: Texte zur inneren Sicherheit.

  • 2013

    Wallner, S., & Stemmler, M. (2013). Delinquentes Verhalten Jugendlicher im Selbstbericht: Worin unterscheiden sich Täter von Nichttätern? In Proceedings of the 15. Tagung der Fachgruppe Rechtspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bonn, DE.

  • 2018

    Stemmler, M., & Kornhuber, J. (2018). Demenzdiagnostik. Göttingen: Hogrefe.

  • 2015

    Stemmler, M., von Eye, A., & Wiedermann, W. (Eds.) (2015). Dependent Data in Social Sciences Research - Forms, Issues, and Methods of Analysis. New York: Springer.

  • 2024

    Stemmler, M., Wiedermann, W., & Huang, F. (Eds.) (2024). Dependent Data in Social Sciences Research - Forms, Issues, and Methods of Analysis. New York, USA: Springer Verlag.

  • 1993

    Petersen, A.C., Compas, B.E., Brooks-Gunn, J., Stemmler, M., Ey, S., & Grant, K.E. (1993). Depression in Adolescence. American Psychologist, 48(2), 155-168.

  • 2012

    Wallner, S., Stemmler, M., & Petersen, A.C. (2012). Depressive symptoms and delinquency as predictors of substance use in young adulthood. In Proceedings of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD). Edmonton, Alberta, CA.

  • 2018

    Sauter, K., Wallner, S., & Stemmler, M. (2018). Der Beitrag von geringer Selbstkontrolle, problematischem Erziehungsverhalten, gewalthaltigen Medien und Peerdevianz zur Vorhersage von Jugenddelinquenz. Rechtspsychologie, 2, 227- 253. https://doi.org/10.5771/2365-1083-2018-2-229

  • 2015

    Stemmler, M., & Lösel, F. (2015). Developmental pathways of externalizing behavior from preschool age to adolescence: An application of general growth mixture modeling. In M. Stemmler, A. von Eye & W. Wiedermann (Eds.), Dependent Data in Social Sciences Research - Forms, Issues, and Methods of Analysis. (pp. 91-106). New York: Springer.

  • 2016

    Reinecke, J., Stemmler, M., & Wittenberg, J. (Hrg.) (2016). Devianz und Delinquenz im Kindes- und Jugendalter: Ungleichheitsdimensionen und Risikofaktoren. Wiesbaden: Springer VS.

  • 2019

    Wallner, S., Weiss, M., Reinecke, J., & Stemmler, M. (Hrg.) (2019). Devianz und Delinquenz in der Kindheit und Jugend – Neue Ansätze der kriminologischen Forschung. Wiesbaden: Springer VS.

  • 2013

    Stemmler, M., Petermann, F., Daseking, M., Siebert, J., Schott, H., Lehfeld, H., & Horn, R. (2013). Diagnostik und Verlauf von kognitiven Fähigkeiten bei älteren Menschen. Gesundheitswesen, 75(11), 761-767. https://doi.org/10.1055/s-0033-1357164

  • 2010

    Beelmann, A., Lösel, F., Stemmler, M., & Jaursch, S. (2010). Die Entwicklung von sozialer Informationsverarbeitung und die Vorhersage physischer Aggression im Vorschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57(2), 119-131. https://doi.org/10.2378/peu2010.art09d

  • 2013

    Walper, S., & Stemmler, M. (2013). Die Evaluation des Bundesprogramms „Elternchance ist Kinderchance“. In L. Correll & J. Lepperhoff (Eds.), Frühe Bildung in der Familie – Perspektiven der Familienbildung. (pp. 21-43). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

  • 1992

    von Eye, A., & Stemmler, M. (1992). Die Konfigurationsfrequenzanalyse: Kieser's Test gegen Victor's Typen und Syndrome. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie, 40(2), 174-178.

  • 2017

    Hildebrand, A., & Stemmler, M. (2017). Die therapeutische Wirksamkeit von Brainspotting im Vergleich zu EMDR bei der Behandlung von PTBS. Trauma - Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen, 15(3), 82-90.

  • 1994

    Stemmler, M., Steinwachs, K., Lehfeld, H., Jentzsch, J., Tritt, K., Hulla, F., & Erzigkeit, H. (1994). Different methodological approaches for the construction of a therapy sensitive ADL scale for the assessment of Alzheimer patients. In K. Jellinger, G. Ladurner, & M. Windisch (Eds.), New Trends in the Diagnosis and Therapy of Alzheimer’s Disease. (pp. 81-90). Springer Publishing Company: Wien.

  • 2010

    Stemmler, M., & Lösel, F. (2010). Different patterns of boys' externalizing behaviour and their relation to risk factors: A longitudinal study of preschool children. Bulletin de la Société des Sciences Médicales du Grand-Duché de Luxembourg, 1(1), 53-67.

  • 2018

    Link, E., Weiss, M., Arnis, M., & Stemmler, M. (2018). Diskrepanzen zwischen Selbst- und Lehrkräfteurteil bei der Einschätzung antisozialen Verhaltens im Kindesalter - Eine Untersuchung individueller und kontextbezogener Einflussgrößen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65. https://doi.org/10.2378/peu2018.art06d

  • 1997

    Riedl, U., Barocka, A., Kolem, H., Demling, J., Kaschka, W.P., Schelp, R.,... Ebert, D. (1997). Duration of lithium treatment and brain lithium concentration in patients with unipolar and schizoaffective disorder: A study with magnetic resonance spectroscopy. Biological Psychiatry, 41, 844-850. https://doi.org/10.1016/S0006-3223(96)00330-7

  • 2023

    Geiss, L., Stemmler, M., Beck, B., Hillemacher, T., Widder, M., & Hösl, K.M. (2023). Dysregulation of the autonomic nervous system in adult attention deficit hyperactivity disorder. A systematic review. Cognitive Neuropsychiatry. https://doi.org/10.1080/13546805.2023.2255336

  • 2019

    Philipps, A., Silbermann, A., Morawa, E., Stemmler, M., & Erim, Y. (2019). Effectiveness of a Multimodal, Day Clinic Group-Based Treatment Program for Trauma-Related Disorders: Differential Therapy Outcome for Complex PTSD vs. Non-Complex Trauma-Related Disorders. Frontiers in Psychiatry, 10. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2019.00800

  • 2015

    Bühler, A., Kötter, C., Stemmler, M., Jaursch, S., & Lösel, F. (2015). EFFEKT-E: Wirksamkeit eines Präventionsprogramms für Kinder emotional belasteter Mütter. Gesundheitswesen, 77(S01), 64-65. https://doi.org/10.1055/s-0032-1333244

  • 2011

    Kleinke, K., Stemmler, M., Reinecke, J., & Lösel, F. (2011). Efficient ways to impute incomplete panel data. Advances in Statistical Analysis, 95(4), 351-373. https://doi.org/10.1007/s10182-011-0179-9

  • 2023

    Hirtenlehner, H., Reinecke, J., & Stemmler, M. (2023). Eine mikrosoziologisch inspirierte empirische Annäherung an die positive Generalprävention: Panelanalysen aus Deutschland mit gemischten Befunden. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform. https://doi.org/10.1515/mks-2022-0015

  • 2017

    Stemmler, M., Lehfeld, H., Siebert, J., & Horn, R. (2017). Ein kurzer Leistungstest zur Erfassung von Störungen des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit SKT Manual Edition 2015 – und der regressionsbasierte Ansatz. Diagnostica. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000178

  • 2016

    Irlbauer-Müller, V., Eichler, A., Stemmler, M., Moll, G., & Kratz, O. (2016). Elterliche Belastung und die Zuverlässigkeit von Elternangaben in der Diagnostik psychisch und verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000467

  • 2012

    Jaursch, S., Lösel, F., Stemmler, M., & Beelmann, A. (2012). Elterntrainings zur Prävention dissozialen Verhaltens: Grundlagen und eigene Beispiele. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 6(2), 94-101. https://doi.org/10.1007/s11757-012-0158-3

  • 2014

    Wallner, S., Weiss, M., & Stemmler, M. (2014). Entstehung devianten und delinquenten Verhaltens im Lebensverlauf: Die Studie „Chancen und Risiken im Lebensverlauf“ im Überblick. In Proceedings of the 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bochum, DE.

  • 2013

    Reinecke, J., Stemmler, M., Arnis, M., El-Kayed, N., Meinert, J., Pöge, A.,... Wittenberg, J. (2013). Entstehung und Entwicklung von Kinder- und Jugenddelinquenz: erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Neue Kriminalpolitik, 25(3), 207-228.

  • 2013

    Stemmler, M., Horn, R., Lehfeld, H., Petermann, F., & Siebert, J. (2013). Entwicklungsdiagnostik im Alter: Wie kann man unauffällige kognitive Leistungen von pathologischen unterscheiden? Diagnostica, 59(4), 192-201. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000095

  • 2008

    Jaursch, S., Stemmler, M., Lösel, F., & Beelmann, A. (2008). Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training (EFFEKT). In Bündnis für Familie (Eds.), Erziehung – (k)ein einfaches Geschäft. (pp. 117-124). Nürnberg: emwe-Verlag.

  • 2015

    Müller, D., Beck, M., Gerleigner, S., Guglhör-Rudan, A., Hein, K., Schwaß, M.,... Walper, S. (2015). Evaluation des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance - Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder". Abschlussbericht. München: Deutsches Jugendinstitut e.V..

  • 2019

    Hildebrand, A., Weiss, M., Braun-Scharm, H., & Stemmler, M. (2019). Evaluierung [U25]: Ergebnisse zur Wirksamkeit der [U25] Online-Suizidpräventions-Beratung für junge Menschen. In Proceedings of the 11. Workshopkongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie. Erlangen.

  • 2015

    Frantz, I., Stemmler, M., Hahlweg, K., Plück, J., & Heinrichs, N. (2015). Experiences in Disseminating Evidence-Based Prevention Programs in a Real-World Setting. Prevention Science, 16, 789-800. https://doi.org/10.​1007/​s11121-015-0554-y

  • 2022

    Liel, C., Eickhorst, A., Zimmermann, P., Stemmler, M., & Walper, S. (2022). Fathers, mothers and family violence: Which risk factors contribute to the occurrence of child maltreatment and exposure to intimate partner violence in early childhood? Findings in a German longitudinal in-depth study. Child Abuse & Neglect, 123(123). https://doi.org/10.1016/j.chiabu.2021.105373

  • 2022

    Wunner, C., Hesel, J., Stemmler, M., Gosch, M., & Waller, C. (2022). Flow-Experience in Old Age: An Investigation of Influencing Factors and Therapy Benefits for Geriatric Patients. Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie. https://doi.org/10.1055/a-1718-3982

  • 2014

    Grünke, M., & Stemmler, M. (2014). Förderung begrifflich-kategorialer Verarbeitung. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Eds.), Interventionen bei Lernstörungen: Förderung, Training und Therapie in der Praxis. (pp. 320-330). Göttingen: Hogrefe.

  • 2009

    Stemmler, M., & Hacker, S. (2009). Förderung bei externalisierenden Problemen: Aggression. In A. Lohaus & H. Domsch (Hrg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter. (S. 3-17). Heidelberg: Springer Medizin Verlag.

  • 2013

    Bönisch, R., Stemmler, M., Bremer, F.-J., Schweidtmann, W., Ohnesorge, W., & Muthny, F.A. (2013). Förderung der Motivation zur körperlichen Aktivität durch telefonische und schriftliche Nachsorge für kardiologische Reha-Patienten - eine randomisierte Kontrollgruppenstudie. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 23(2), 102-109. https://doi.org/10.1055/s-0032-1331219

  • 2006

    Lösel, F., Beelmann, A., Beer, S., Hacker, S., Jaursch, S., Kabakci-Kara, F.,... Wallner, S. (2006). Forschungsprojekt „Soziale Kompetenzen für Eltern und Kinder: Prävention dissozialer Entwicklungen und Förderung von Integration“. Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Az. 214-2613/26). Zwischenbericht 2005 und erstes Halbjahr 2006. Universität Erlangen-Nürnberg: Institut für Psychologie.

  • 2006

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